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Kennzahlen und Controlling im Kundendialog

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt, in der Kundenbindung und Servicequalität die Schlüssel zum Erfolg sind, ist es essenziell, die richtigen Kennzahlen im Blick zu haben. Rémon Elsten gibt in seinem Kapitel «Kennzahlen und Controlling im Kundendialog» einen tiefen Einblick in die strategischen KPIs, die für ein effektives Kundenmanagement unerlässlich sind.

Rémon führt uns durch die wichtigsten Kennzahlen, die heute schon gemessen werden, wie den Servicelevel und die Erstlösungsquote (First Contact Resolution Rate, FCR), und zeigt, wie diese in ein umfassendes Service Excellence Cockpit integriert werden können. Doch damit nicht genug: Er geht noch einen Schritt weiter und stellt fünf zusätzliche Kennzahlen vor, die ein Kundenmanagement-Cockpit entscheidend verbessern können.

Zunächst betrachtet Rémon die Ausgangslage: Die Mehrheit der Serviceorganisationen misst die klassischen Kennzahlen wie Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit (in der Regel durch HR oder Marketingabteilungen) sowie auf der operativen Ebene des Kundenservice die Erstlösungsquote und den Servicelevel. Das mag für die einzelnen Silos eine gute Orientierungshilfe zur Steuerung ihrer internen und externen Services sein, hilft aber nicht, ein gemeinsames Bild für die Steuerung des Unternehmens zu erhalten, da der Zusammenhang bspw. zwischen Erstlösungsquote (FCR) und Kundenzufriedenheit sowie Mitarbeiterzufriedenheit und Kundenzufriedenheit und der Effekt auf Profitabilität und Wachstum (den die übergeordnete Instanz der Geschäftsleitung interessiert) nicht transparent gemacht werden kann.

Auch ist die Führung mit strategischen Kennzahlen wie der Anzahl wertschöpfender Kundenkontakte, der Selfservice-Quote oder der Servicekosten pro Kunde noch nicht sehr weitverbreitet. Dabei geben gerade diese Kennzahlen, im Zeitverlauf gemessen, sehr guten Aufschluss über die mittel- und langfristige strategische Entwicklung des Kundenmanagements im Hinblick auf eine differenzierende CX und eine kosteneffiziente Service Excellence.

Nutzung der Führungskennzahlen

 

In der Folge möchten wir uns gesamthaft auf 9 Kennzahlen konzentrieren, zu denen uns im Service Excellence Cockpit (vgl. Service Excellence Cockpit, 2022) konkrete Vergleichswerte der vergangenen fünf Jahre vorliegen, und Ihnen am Ende des Exkurses konkrete Vorschläge für eine konkrete Zusammenstellung in einem unternehmensweiten CX-Cockpit machen. Diese sind in der untenstehenden Abbildung dargestellt.

Warum lohnt es sich, dieses Kapitel zu lesen?

  • Praxisnahe Einblicke: Rémon bietet konkrete Vorschläge und Best Practices für die Implementierung von KPIs im Kundendialog.
  • Strategische Perspektive: Er zeigt auf, wie Kennzahlen über die operative Ebene hinaus zur Steuerung des gesamten Unternehmens genutzt werden können.
  • Wertvolle Insights: Mit dem Service Excellence Cockpit stellt er ein mächtiges Werkzeug vor, das auf umfassenden Benchmarking-Daten basiert.

Autoren

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Rémon Elsten

Rémon Elsten ist Managing Partner und einer der Gründer des Service Excellence Cockpit

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