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Service Excellence Benchmarking

Benchmarking für die richtigen Handlungsfelder und Prioritäten

Das Service Excellence Cockpit ist die umfassendste Online-Benchmarking-Datenbank in Europa, zur Erfassung und Darstellung der KPIs. Sie bekommen mit dem Service Excellence Cockpit ein wirkungsvolles Tool in die Hand, das die Planung, Steuerung und Kontrolle Ihres Service Centers messbar und vergleichbar macht. Entlang der Customer Journey werden alle Aspekte im Kundenmanagement wie Customer Service, Kundenbeziehung, Customer Loyalty, Fieldservice, Kampagnen bis hin zur Customer Experience (CX) untersucht.

Mit dem Service Excellence Cockpit Entwicklungspotenziale erkennen und gezielte Massnahmen entwickeln.
Service Excellence Report 2024 Cover und Highlightseiten

Service Excellence Report

Mit dem Service Excellence Report bekommen Sie ein Tool in die Hand, welches Sie beim Führen eines exzellenten Service Center unterstützt. Das Service Excellence Ökosystem enthält alle Zutaten für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Kundenmanagement.

Einige Highlights aus dem aktuellen Report:

Die Automatisierung kommt nach wie vor langsam voran. In Kombination mit den steigenden Bearbeitungszeiten steht so die Servicequalität unter Druck.

Self Service Rate im Mehrjahresvergleich. 2024 bei 24%, 2023 bei 23% und 2020 bei 19%
NPS und CES im Mehrjahresvergleich. 2024 liegt der NPS bei 41,6 und der CES bei 4,2. Beide Werte nähern sich seit 2023 wieder aneinander an.

Wissen wir, was die Kunden wollen?

Wenn generative KI an den falschen Stellen eingesetzt wird, können diese Systeme nur einen kleinen Teil der Kontakte pro Kunde unterstützen. Dies führt dazu, dass Mitarbeitende zwar einen steigenden Net Promoter Score (NPS) sicherstellen, jedoch die Customer Effort Score (CES) sinkt. Das kann damit zusammenhängen, dass Kunden es schwieriger finden, ihre Anliegen an der richtigen Stelle zu deponieren.

KI-Hype und Gefahren von Quick-Fixes

Der Hype um KI darf nicht dazu führen, dass Unternehmen den Blick für die wahren Herausforderungen im Kundenservice verlieren. Quick-Fixes, wie die schnelle Einführung von Bots, ohne durchdachte Strategie, bringen langfristig keine Verbesserungen. Stattdessen müssen Unternehmen auf nachhaltige Lösungen setzen, die auf einer klaren Strategie basieren, ausreichende Ressourcen bereitstellen und sowohl in Technologie als auch in Menschen investieren. Nur so können sie den steigenden Anforderungen im Kundenservice gerecht werden und die Kundenzufriedenheit nachhaltig steigern.

Ready for Excellence?

Profitieren Sie von der umfassendsten Online-Benchmarking-Datenbank in Europa und navigieren Sie Ihr Kundenmanagement zum Erfolg.

Digital Customer Excellence

Treffen Sie die richtigen Technologie Entscheide!

Die Digital Customer Excellence (DCX) Informations- und Trend Plattform hilft Ihnen den Überblick zu den neusten Trends und Technologien im Bereich des Customer Experience Managements zu bewahren. Unternehmen sind heute mit einer Vielzahl von komplexen Technologien konfrontiert und müssen parallel dazu den steigenden Kundenerwartungen gerecht werden. Das DCX hilft Ihnen die richtigen Technologie Entscheide zu treffen und Technologien effizient im Unternehmen einzusetzen, um für Ihre Kunden weiterhin personalisierte Erlebnisse zu schaffen. 

Digital Customer Excellence Cockpit

Mit dem Digital Customer Excellence Cockpit verschaffen Sie sich einen Überblick zu den neuesten Trends und Technologien. Zudem sehen Sie auf einen Blick, wie stark am Markt die Technologien vertreten sind und welche Bedeutung diesen zugemessen werden. Dank aktueller Marktdaten und der Möglichkeit spezifische Filter zu setzen, können Sie sich auch zielgenau mit Ihren Mitbewerbern vergleichen.

Ready … Steady … Digital!

Profitieren Sie vom DCX-Ökosystem und bringen Sie Struktur in Ihren Technologie Dschungel.

Forward with …

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Daniel Stiefel
Managing Partner

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Rémon Elsten
Managing Partner

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Michelle Auer
Consultant

Portrait von Jannik Wüster

Jannik Wüster
Consultant